Moldau-Sinforial: Produktion schreitet voran…

Februar 26th, 2015 by Valentin Stötzer

vkliobdgafkscidbnfgvHallo Zusammen, hier sind Valentin und Anton Stötzer vom Sinforial Team mit einem kurzen Update zum neuen Sinforial Projekt „Moldau“!

Nach einer längeren studiumsbedingten Pause sind wir zwei für einem zweiwöchigen Sinforial-Produktionsmarathon zusammengekommen:

Moldau-Sinforial

Wir arbeiten auf Hochtouren an der Fertigstellung des nächsten Sinforial-Projekts. Es wird in sieben Episoden „Die Moldau“ behandeln, eine sinfonische Dichtung von Bedrich Smetana über den gleichnamigen Fluss in Tschechien. Die Episoden werden wöchentlich erscheinen, sodass es über den Zeitraum von sieben Wochen immer wieder Neues gibt.

Mit Kiril Stankow und dem Sinfo Tübingen werden wir die Moldau musikalisch von den Quellen bis nach Prag begleiten und ihre einzelnen Stationen kennenlernen. Unterwegs werden wir aber auch erfahren, was eine erfolgreiche Melodie ausmacht, wie die Instrumente im Orchester funktionieren, was überhaupt Harmonik ist und wie ein Komponist mit Klangfarben malt.

Dreh

Drehwochenende mit dem Sinfo Tübingen und Kiril Stankow. Der Drehort war wieder die Aula der Tübinger Musikschule.

IMG_2598s
Foto: Thomas Staiger

Mit im Drehteam waren Cornelis Theuer, Thomas Staiger, Samuel Aubert, Wenzel Weikert und Johann Stötzer.
Dank ihrer großartigen Hilfe haben wir den Dreh erfolgreich hinter uns gebracht und sind nun in die Postproduktion gestartet!

Postproduktion

Der Aktuelle Stand:
Samuel Aubert von tonstudio-tuebingen.com hat uns die Tonspuren gemischt und wir haben den Video-Schnitt im Groben fertig. Momentan arbeiten wir an den Visualisierungen, die in den Episoden zu den Erklärungen eingeblendet werden. Das sind Grafiken, Karten und Animationen, die das Gehörte im Video visuell unterstützen und erweitern sollen. In diesem Zusammenhang  stehen auch an der Homepage noch Umbauarbeiten an. Hier sollen die Sinforial-Episoden durch verschiedene Einstiegsmöglichkeiten noch interaktiver erlebbar gemacht werden.
Weiterhin gibt es auch noch einiges zu organisieren was u.A. die DVD-Produktion und Aufbereitung fürs Internet betrifft.

Sponsoren gesucht

Wir werden bereits unterstützt durch das Kreismedienzentrum Tübingen, das uns einen Großteil der Filmausrüstung gestellt hat, von rawcaptured.net und von tonstudio-tuebingen.com.
Für die Fertigstellung des Moldau-Sinforials stehen jedoch weitere Ausgaben an, für die wir auf Sponsoren angewiesen sind.

Haben Sie Interesse sinforial.de zu unterstützen, oder wissen Sie von potentiellen Interessenten? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Ansprechpartner: Anton Stötzer – email hidden; JavaScript is required,

„Wann ist es endlich fertig?“

Der Veröffentlichungstermin für die erste Moldau-Folge steht noch nicht fest. Wir geben unser bestes, darauf könnt Ihr Euch verlassen! Über den aktuellen Stand werden wir Euch im Blog auf www.sinforial.de weiter auf dem Laufenden halten.

Was sich jetzt schon sagen lässt: Wir werden unser letztes Projekt, das Mahler 4 Sinforial in vielerlei Hinsicht übertreffen!

 

Mit besten Grüßen,
Euer Sinforial-Team – Valentin und Anton Stötzer

 

 

»»

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags - Die Trackback-Adresse

Einen Kommentar abgeben

Folgende HTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .