Idee

Je mehr das Internet in unser Leben Einzug hält, desto wichtiger wird es, dass altehrwürdige Strukturen sich neu ihren Platz in dieser schönen neuen Welt erobern.

Dieser Aufgabe sieht sich der Dirigent Kiril Stankow berufen, als er im Sommer 2013 mit dem Jugendsinfonieorchester der Tübinger Musikschule gerade Gustav Mahlers vierte Sinfonie zur Aufführung bringt.
Er will das traditionelle Konzert mit der Gattung des Video-Tutorials kombinieren.

Ähnlich einem Gesprächskonzert könnte es sein, eine Art Werkeinführung als Video fürs Internet, in dem er und sein Orchester voller Jugendliche mit vielen Musikbeispielen die Sinfonie verständlich macht.

Die Ersten auf die Kiril Stankow mit seiner kühnen Idee zukommt sind Anton Stötzer (Cellist aus dem Sinfo Tübingen) und sein Bruder Valentin Stötzer (Musikwissenschaftsstudent). Beide sind nicht nur Musiker, sondern auch leidenschaftliche Hobbyfilmer. Sie machen sich Kirils Vision zur Aufgabe, stellen ein Filmteam zusammen, planen und organisieren, finanzieren und produzieren in insgesamt vier Monate langer Arbeit das erste Video-Tutorial, welches bald darauf auf der eigens dazu geschaffenen Internetplattform unter dem Namen Sinforial veröffentlicht wird.

Warum Video?

Wir sind überzeugt, dass wir mit unserem kostenlos verfügbaren Video-Sinforial die Menschen durch Offenheit und Zwanglosigkeit erreichen können. Das gute Recht eines Internetnutzers ist es nun mal, zwischendurch wegzuklicken, wenn kein Interesse besteht, aber auch, das Video anderen zu empfehlen. Wir können also davon ausgehen, dass unsere Zuschauer ungewollt sehr ehrlich mit uns sind. Wo hat man das schon? Das sehen wir als Chance, um uns von Projekt zu Projekt stetig zu verbessern.

Wir betreiben einen großen Aufwand, um das großartige Erlebnis und den enormen Sound eines Sinfonieorchesters auf Video einzufangen.
Zum Beispiel haben wir beim Mahler-4-Projekt mit neun unabhängigen Kameras gleichzeitig gefilmt, um unser Sinforial-Publikum mitten ins Orchester zu versetzen.